Jede Werbung ist ein harter Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Wer hier erfolgreich sein will, braucht einen „Hingucker“ der auf den ersten Blick wichtigste Informationen transportiert.

Aus diesem Grund ist effektive Werbung ohne Plakate nicht mehr denkbar: Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, sie informieren die Zielgruppe, Kunden und Interessenten schnell und wirksam und lösen schließlich eine gewünschte Aktion aus.

Aber was ist eigentlich ein Plakat?

Als Plakat wird ein großer, in der Regel mit Text und Bild bedruckter Papierbogen bezeichnet, der an einer geeigneten Fläche in der Öffentlichkeit angebracht wird, um eine Werbebotschaft zu übermitteln. Seinem Wesen nach ist das Plakat eine Mitteilung an eine anonyme Gruppe von Empfängern. Der Absender kann nicht unmittelbar kontrollieren, ob seine Botschaft den einzelnen Empfänger erreicht und wie dieser darauf reagiert.

Plakatwerbung

Die Werbung mit Plakaten gehört zu den wichtigsten Werbeformen. Die Medien der Außenwerbung werden häufig immer noch unterschätzt. Mit einem Plakat erreicht man Zielgruppen, die in ihrem Medienkonsum sonst nur schwer zu erreichen sind. Die Werbeaussage auf einem Plakat sollte kurz und zielgerichtet sein. Sie muss den Betrachter überzeugen und Bedürfnisse wecken oder ihn in eine bestimmte Stimmung bringen.

Plakatformate

In Deutschland werden die Plakatformate in Bogen bezeichnet, wobei ein Bogen der Papiergröße DIN A1 entspricht. So bezeichnet 1 Bogen hoch beispielsweise ein Plakat in der Größe eines hochgestellten Blattes im Format DIN A1, 4 Bogen quer ist ein Plakat mit vier quergestellten Blättern A1, jeweils zwei übereinander und nebeneinander.

Auf der klassischen Litfaßsäule können Plakate in den Größen 1/1 bis 8/1-Bogen untergebracht werden. Litfaßsäulen werden entweder von mehreren Werbekunden gleichzeitig belegt (Allgemeinstelle) oder nur von einem Werbetreibenden (Ganzsäule). Die Formate liegen hier bei 4/1- und 8/1-Bogen, teilweise 12/1.

City-Light-Poster (Format: 119 × 175 cm, oft an Bushaltestellen) werden in einem Stück gedruckt und in die Vitrinen eingehängt. Da die Vitrinen standardisiert sind, ist nur der 4/1-Bogen möglich. Durch den Vitrinenrahmen gibt es einen Unterschied zwischen dem gedruckten Format und dem sichtbaren Format, was bei der Kreation beachtet werden muss.

Auf Großflächen und Mega-Lights kommen in der Regel 18/1-Bogen zum Einsatz, was einer Breite von 3,56 m und einer Höhe von 2,52 m entspricht (rund 9 m²). In Österreich ist das 16/1 Bogen- (3,36 × 2,38 m) sowie das 24/1-Bogenformat (5,04 × 2,38 m) im Einsatz. Aufgrund der weiten Verbreitung eignet sich die Großflächentafel als Medium für nationale Werbekampagnen. Es gibt auch Großflächen, die als Allgemeinstellen genutzt werden, also von mehreren Werbetreibenden gleichzeitig. Die Plakate haben dann die Größe 1/1-Bogen und werden oftmals im Schachbrettmuster geklebt, das heißt immer abwechselnd ein Kundenplakat und ein Bogen Makulatur- beziehungsweise Auskleidepapier.

DRUCKDICHGLUECKLICH.DE druckt Plakate

Im Online-Shop https://druckdichgluecklich.de finden Sie Plakate in allen gewünschten Formaten. Mit unserer jahrelangen Erfahrung beraten wir Sie gerne bei der Planung und Umsetzung.

Klicken Sie einfach hier: